Lustspielhaus
münchner LACH+SCHIESS gesellschaft EULENSPIEGEL CONCERTS VEREINSHEIM Die Anstalt
Wolfgang Ambros

AMBROS pur!

Wolfgang Ambros & Günter Dzikowski

Als Wolfgang Ambros im Frühjahr zum erstenmal auf der Bühne des Lustspielhauses stand, lag ihm das Publikum von der ersten Minute an bis zu den Zugaben (die es fast ohne Begleitung des Meisters selber sang) zu Füßen. Ganz ohne „Unplugged“-Getue: die Reduktion auf das Wesentliche, die Suche nach der Essenz ihrer Musik hat schon vielen Künstlern gut getan, sofern ihre Musik überhaupt eine Essenz, eine Seele hat.
Dass die Musik des Wolfgang Ambros Seele hat, steht außer Zweifel. Eine kratzbürstige vielleicht, eine große ganz sicher. Die musikalischen Verdienste dieses Mannes sind Legion, kaum jemand hat über ur-wienerische und österreichische
Befindlichkeiten solche Worte gesungen wie er, so treffend, dass sie als Kommentare zu einer Welt, die in ihrem Kern doch immer gleich bleibt, Jahrzehnte überdauern.
Begleitet wird er von dem kongenialen Günter Dzikowsi, dem langjährigem Musiker der No. 1 vom Wienerwald.