Lustspielhaus
münchner LACH+SCHIESS gesellschaft EULENSPIEGEL CONCERTS VEREINSHEIM Die Anstalt
JazzLust

Luis di Matteo

Luis di Matteo (bandeneon)

“Di Matteo ist Di Matteo. Deshalb meine ich, dass er Uruguays wichtigster Musiker ist.“ Astor Piazzolla Der in Montevideo lebende Luis Di Matteo ist einer der bedeutendsten Komponisten und Musiker Lateinamerikas und gehört zu den letzten großen südamerikanischen Bandoneon-Virtuosen seiner Generation. Neben Astor Piazzolla zählt er zu den wichtigsten Vaterfiguren des Tango Nuevo. Mehr noch als Piazzolla wagte er sich mit seinen unzähligen Orchesterwerken in die E-Musik vor, griff dabei aber in unorthodoxer Manier immer wieder auf die ethnischen Wurzeln des Tango zurück, der südlichsten „schwarzen" Musikform Lateinamerikas. Es ist ein Erlebnis, Tango Nuevo einmal anders zu hören, von einem seiner letzten lebenden Pioniere und jugendlichsten Interpreten.