Lustspielhaus
münchner LACH+SCHIESS gesellschaft EULENSPIEGEL CONCERTS VEREINSHEIM Die Anstalt
JazzLust

Wolfgang Dauner

piano

Wolfgang Dauner ist einer der vielseitigsten und lebendigsten Keyboarder unserer Zeit. Was ihn besonders auszeichnet ist sein freies Musizieren ohne Scheuklappen. Ob Ravel, ob Gershwin oder Jazzstandards – Dauner verfügt mühelos – und technisch virtuos über die reiche Tradition seines Instruments. Dauner sprengte musikalisch die Grenzen zwischen traditioneller Chorus- Improvisation und freier Musik, zwischen Free Jazz und Rock – aber auch zwischen Musik und anderen angrenzenden Künsten: Schon 1967 begann er mit musik-theatralischen Experimenten. Seit Mitte der fünfziger Jahre spielt er als professioneller Pianist in wechselnden Formationen, leitet seit 1969 die Radio Jazz Group Stuttgart, arbeitet für das Fernsehen und komponiert Filmmusik. 2003 wurde er mit der «German Jazz Trophy – A Life for Jazz» ausgezeichnet.