Liebe Freundinnen und Freunde vom Lustspielhaus,
wir sind sehr traurig und erschüttert über den so unerwarteten Tod von Han‘s Klaffl.
Ein Ausnahmekünstler, der seit vielen Jahren bei uns im Lustspielhaus und bei unseren Festivals gastierte und es stets schaffte, die Theater in eine fröhliche, glucksende Schulaula zu verwandeln.
Hans verkörperte das Ideal eines standfesten Humanisten: Haltung, Empathie, Interesse,
Aufmerksamkeit, Loyalität und Eintreten für Schwächere waren ihm selbstverständlich.
Und er konnte es einfach: Geschichten erzählen, sein Publikum mitreißen und Kolleginnen und Kollegen, - auch am Anfang Ihrer Karriere - unterstützen und ermuntern unbedingt auf der Bühne zu bleiben, um zu spielen. So oft es geht.
Lieber Hans, wir hätten noch sehr gerne lange nachgesessen bei und mit Dir!
Wir trauern sehr mit Deiner lieben Familie.
Vielen Dank für Deine Zeit hier.
Han's Klaffl, (Musik-) Lehrer aus Leidenschaft, geht in nicht weniger als vier kabarettistischen Soloprogrammen über Lehrer, Schüler und Eltern den weitverbreiteten Klischees über die Zunft der Pädagogen auf den Grund. Schonungslos deckt er auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Er taucht ein in die komplizierte Psyche von LehrerInnen, gibt wertvolle Tipps für die Gestaltung von Elternsprechstunden und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Auch die unglaublichen Überlebensstrategien, die Schüler im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, stellt der „Staatskabarettist auf Lebenszeit“ anschaulich dar und gibt so noch nie dagewesene, tiefe Einblicke in das letzte unerforschte Biotop unserer Gesellschaft: die Schule.
Dass diese Einblicke in die pädagogische Subkultur längst überfällig waren, erkennt man am nicht nachlassenden Interesse, das Lehrer, Eltern und Schüler dieser selbstironischen Abrechnung entgegenbringen. Aber natürlich weiß Han’s Klaffl als begnadeter – oder war es begnadigter? – Pädagoge um die Vergesslichkeit, die so untrennbar mit dem menschlichen Gehirn verbunden ist wie die Leberkäs-Semmel mit dem Schul-Kiosk. Und deshalb gibt es jetzt einen Kompaktkurs, eine Auffrischung, quasi eine Art Best-of, mit dem Han’s Klaffl etwaige Erinnerungslücken stopft. Freuen Sie sich auf einen Abend mit besonders beliebten Nummern aus vier Bühnenprogrammen! Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Gütlich, Gregorius und dem Hausmeister Grantinger! Freuen Sie sich auf eine Doppelstunde Frontalunterricht mit Klavier und Kontrabass, nach der garantiert keine Fragen mehr offenbleiben!
Pressestimmen:
Klaffl weiß, wie man sein Publikum begeistert, ihm einen Spiegel vorsetzt und
dabei auch noch kräftig die Lachmuskeln durchschüttelt.
Passauer Neue Presse
Ein (Schul-)Meister des Kabaretts.
Augsburger Allgemeine
Von seinem Schlag sollte es mehr geben.
Bonner Rundschau
Informationen zu unserem gastronomischen Angebot:
Vom 1. November 2024 bis 28. Februar 2025 bieten wir optional ein Winter-Menü an. Weitere Informationen finden Sie unter
Gastronomie.