Sonja Pikart

Sonja Pikart


Ein Spatz, ein Wunsch, ein Volksaufstand

In einer Welt voller Gesetze, Vorschriften und Erwartungen entdeckt Sonja Pikart den wütenden Pöbel in ihrem Herzen. Ihr ist klar geworden: Wenn es nicht deine Familie ist, die deine Psyche kaputtmacht, dann wird der Rest der Welt das schon erledigen. Wohin du auch gehst, du gehst nirgendwo hin, wenn du nicht die AGBs rezitiert hast und dein Passwort mindestens einen klingonischen Klicklaut enthält. Man kann ja nicht mal mehr demonstrieren, ohne vorher nachzuschauen, ob Tränengas kontraindiziert ist bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin B12.

Setzen wir uns also zur Wehr! Ohne vorher zu überprüfen, ob Gewehrläufe ein gutes Ökosystem für Gänseblümchen sind, ziehen wir los. Wie eine Horde amoklaufender Pfadfinderinnen missachten wir die Hinweise des Herstellers, verbrennen alle Sicherungskopien und machen uns bereit für unseren inneren Volksaufstand!
Ein Kabarett über Selbstbefreiung, Aufruhr und Unabhängigkeit.

Sonja Pikart gewinnt gleich mit ihrem Debütprogramm „Gluten Abend!“ den „Neulingsnagel 2015“ des Wiener Theaters am Alsergrund, wo sie auch zusammen mit Altmeister Josef Hader auftritt. Für ihr zweites Programm „Metamorphose“, mit dem sie auch im ORF zu sehen ist, wird sie 2019 mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet. Und es geht munter weiter mit den Preisen: Sonja Pikart gewinnt 2022 das kleine Scharfrichterbeil und den Publikumspreis des renommierten Wettbewerbs in Passau, 2023 wird sie beim traditionsreichen schweizer Kleinkunst-Wettbewerb „Die Krönung“ zur Kleinkunstkönigin gekürt. Zudem ist sie fixes Ensemblemitglied der „Langen Nachts des Kabaretts“, Mitbegründerin des progressiven Comedy-Formats “Pub Quiz Bizarre” und Host ihrer eigenen Comedy-Show „Jokes & Popcorn“.

Termine

Leider keine aktuellen Termine.