Helmfried von Lüttichau

Helmfried von Lüttichau


Plugged – ein Soloprogramm

— Special Guest: Shenja Lacher

„Er ist der beste Ungeschickte, den ich kenne“, sagt Christian Tramitz über seinen Serien-Partner Helmfried von Lüttichau, den Staller in „Hubert und Staller”. „Zwei linke Hände“ hat schon der Vater immer gesagt.

Trotzdem ist er was geworden. Dichter? Und Schauspieler. Alles hat er sich abgeguckt. Das Ungeschickte beim Valentin, das Dichten beim Gernhardt, die E-Gitarre bei Keith Richards. Harald Schmidt hat mal gesagt, er wollte schon immer irgendwo rauskommen und sagen: Guten Abend meine Damen und Herren! Schon als Kind. „Das wollte ich nie! Ich wollte immer irgendwo rauskommen und sagen: Good evening, Ladies and Gentleman! Ich wollte immer Rockmusiker werden!!! Das blöde war nur, dass ich nur Geige spielen konnte. Und das noch nicht mal gut!“

Nix hat geklappt. Alles anders, als er wollte? Deshalb macht er jetzt einfach, was ihm Spaß macht. Und das natürlich „plugged“. Mit E-Gitarre, mit Valentin, mit Gernhardt – und allem, was ihm sonst noch einfällt.

Mein Gast am 21. Dezember: Shenja Lacher habe ich am Set von Reiterhof Wildenstein kennen gelernt. Ganz schnell entdeckten wir Gemeinsames: die Liebe zum Dichten, zur Musik, zur Bühne - mit Gitarre! Shenja hat sehr schöne Songs geschrieben, die er letztes Jahr unter dem Titel „Zimmerkonzert“ veröffentlichte. Es entstand die Idee, einmal gemeinsam aufzutreten. Und so freue ich mich darauf, dass er am 21. Dezember im Lustspielhaus mein Gast ist. Ich natürlich „plugged“, er wunderbar unplugged…

Ein Weihnachts-Special zum Abschluss der „plugged“ Tour 2022!


Shenja Lacher ist dem Münchner Theaterpublikum bestens bekannt. Von 2007 bis 2016 war er am Residenztheater engagiert und spielte dort unter anderem die Titelrollen in Kleists „Prinz von Homburg" und in Ibsens „Peer Gynt“. Neben dem Theater ist er auch oft in Film- und Fernsehen zu sehen. Seit Oktober 2019 ermittelt er als Kommissar Christoph Hofherr in der ZDF-Krimireihe „Das Quartett“. Außerdem ist er regelmäßig Sprecher beim Bayrischen Rundfunk und die Stimme mehrerer Hörbücher.

Termine

Mi, 21.12.2022
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
ab 29,00 €
So, 12.02.2023
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
ab 29,00 €

Lustspielhaus

Lustspielhaus